»Diversity-Management

Ein Effekt der fortschreitenden Globalisierung ist die zunehmende Heterogenität der Belegschaften in den Unternehmen. Diese unumkehrbare Entwicklung kann, muss für Unternehmen eine Chance sein, wenn sie richtig genutzt wird. Die unterschiedlichen Eigenschaftsprofile, deren Wertschätzung und Orientierung sich ausschließlich am unternehmerischen Erfolg ausrichten, sind ein zusätzlicher, bedeutender Wert des Unternehmens. Heterogenität ist ein Instrument gesteigerter Kreativität und Produktivität und ermöglicht einem Unternehmen, sich leichter auf dem Weltmarkt zu präsentieren und zu behaupten.

 

Inhalte

  • Multinationale und -kulturelle Unternehmen
  • Employer Branding
  • Wertsysteme
  • Homogenität vs Heterogenität
  • Diversity-Parameter
  • Interaktion und Kommunikation
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Gruppendynamik der Heterogenität
  • Identifikation / Commitment / Leistungsbereitschaft
  • Assimilation und Akkomodation
  • Synergieeffekte / Komparation durch Heterogenität
  • Selbstbild und Identitätsbalance
  • Konflikte erkennen und lösen
  • Integrationsstress

 

Zielgruppen

  • Führungskräfte mit Personalverantwortung
  • heterogene Arbeitsgruppen

 

Arbeitsformen

  • Rollenspiele
  • Planspiele
  • Impulsreferate
  • Arbeitsgruppen

 

Dauer

  • 2 Tage

 

Teilnehmerzahl

  • von 6 bis 20 TeilnehmerInnen